RGN Statusblog

Aktuelles bei Server- und Forenproblemen

Keine Störungen

07.09.2014 22:50
Alles in Ordnung - nur Mails kommen manchmal nicht an.

Wartungsarbeiten am Forenserver

03.03.2014 11:14
Derzeit finden Wartungsarbeiten am Forenserver statt. Wir müssen beide Festplatten tauschen lassen und dabei die Daten übertragen. Die Downtime kann bis heute Abend gehen.

Nachtrag 03.03.2014 16:07 Uhr: Die Daten werden gerade erst auf eine dritte Festplatte kopiert, es kann also gut sein, dass das Forum erst morgen wieder erreichbar ist.


Nachtrag 04.03.2014 0:45 Uhr: Mal ein Statusupdate mit Erklärung. Schon seit längerem haben wir festgestellt, dass sich der Zustand einer der Festplatten im Forenserver verschlechtert, jedoch nur sehr langsam. Da die Daten auf zwei Festplatten gespiegelt vorliegen, ist das nicht allzu schilmm und wir wollten den Support unseres Hosters noch nicht damit belästigen. Vor wenigen Tagen hat dann die zweite Festplatte Fehler gemeldet und der Zustand der ersten Festplatte verschlechterte sich schnell. Daher müssen beiden Festplatten getauscht werden.

Um die Daten nicht zu verlieren (und nicht auf einem externen Server zwischenspeichern zu müssen, haben wir nun eine dritte Festplatte im Server auf die gerade die Daten der ersten beiden Festplatten kopiert werden. Ist dies fertig, werden die ersten beiden Festplatten ausgetauscht und die Daten von der dritten Festplatte zurück auf die neuen Platten kopiert. Dies ist für morgen Vormittag geplant. Während dem Kopiervorgang geht das Forum schon wieder online, ist allerdings vermutlich langsam.
Sind die Daten kopiert, wird die dritte Festplatte wieder ausgebaut, was nochmal eine Downtime von ca. 10 Minuten bedeutet. Das ganze Spektakel sollte morgen Abend endlich zu Ende sein.

Das ganze wäre vermutlich schon heute Abend fertig geworden, wenn ich gleich den richtigen Kopiervorgang gestartet hätte, stattdessen wurde ein sinnloser Kopiervorgang gestartet, weswegen sich das jetzt so lange verzögert. Die lange Downtime tut mir leid - hoffentlich klappts morgen besser.

Viele Grüße
Michael Tempenny


Nachtrag 04.03.2014 9:40 Uhr: Und es ist doch nicht so einfach wie geplant. Der Bootloader lässt sich nicht auf die temporäre, dritte Festplatte installieren. Daher verzögert sich das ganze noch.


Nachtrag 04.03.2014 14:15 Uhr: Die Daten wurden nochmal gesichert, jetzt wurde der Auftrag zum Tausch der beiden ursprünglichen Festplatten gegeben.


Nachtrag 04.03.2014 15:15 Uhr: Die Festplatten sind getauscht. Wir nutzen die Downtime für einen den Test eines effizienteren Backup-Systems. Wenn das nicht klappt, werden die Daten von der dritten Festplatte auf die anderen übertragen.


Nachtrag 04.03.2014 19:10 Uhr: Nach größeren Problemen, das Betriebssystem auf die getauschten Festplatten neu zu installieren, ist das inzwischen geschafft. Jetzt werden die Nutzprogramme und -daten wieder eingespielt.

RGN Statusblog

12.06.2013 22:31
Dies ist der Statusblog des Revival Gaming Network. Im Fall eines Angriffs auf das Forum halten wir euch hierüber auf dem Laufenden.